Erweiterung Kommunikation
Unsere Kunden wünschten sich, dass auch Warteliste-Aktualisierungen direkt über kitAdmin getätigt werden können. Der Wunsch war uns Befehl und so hat kitAdmin dafür gesorgt, dass nun nicht mehr nur die Kontakte der Kinder mit einer definitiven Betreuung, sondern auch solche Kontakte mit Kindern auf der Warteliste angeschrieben werden können.
Nebst dem, kann nun auch ein Zeitraum eingegeben werden. Damit soll sichergestellt werden, dass auch Kontakte angeschrieben werden, welche erst nach dem Stichtag eine Belegung in der Kita haben, oder welche vor dem Stichtag aus der Kita ausgetreten sind.
Neues Konstrukt der Firmenplätze
Viele Kunden von kitAdmin bieten in ihren Kitas eine Betreuung an, welche beispielsweise nur alle 2 Wochen stattfindet. Dies wurde bis anhin immer über ein Firmenkontingent gelöst. Damit wir nun klarer zwischen solchen Plätzen und echten Firmenplätzen unterscheiden können, baute kitAdmin die Firmenplätze etwas um.
Neu heisst das Tab nicht mehr Firmenplätze, sondern “Platzarten”. Bei der Erstellung einer neuen Platzart kann nun mit dem Flag Firmenplatz definiert werden, ob es sich tatsächlich um eine Firma handelt, oder ob die Platzart eben für einen 2 Wochenrythmus festgelegt werden soll.
Ausserdem kann nun bei jeder Platzart auch der entsprechende Anfangsbuchstabe hinterlegt werden, welcher dann auch im Icon dargestellt wird. So ist die Übersicht in kitAdmin noch besser und es kann schneller festgestellt werden, um welche Firma oder um welche Platzart es sich handelt.
Pensum niedriger als BG-Pensum
Mit der neuen Funktion in kiBon, womit Abweichungen gemeldet werden können, kommt es oft zu neuen Betreuungsgutscheinen mit einem höheren BG-Pensum. Sobald diese via automatischem Import, in kitAdmin geladen werden, kam es oftmals dazu, dass die Leistung nicht verrechnet werden konnte aufgrund eines niedrigeren Pensums in kitAdmin als das BG-Pensum in kiBon.
Das ist so, weil bei der Eingabe von Zusatztagen das vertragliche Pensum nicht abgeändert wird.
Zudem kann diese Meldung kommen, sofern sich das vertragliche Pensum verringert hat und die Gemeinde Ihre gemeldete Mutation noch nicht neu verfügt hat. Somit hat kitAdmin die neue Verfügung noch nicht und das BG-Pensum ist zu hoch für das vertraglich in kitAdmin hinterlegte Pensum.
Neu sind die Leistungen trotzdem verrechenbar. In den Leistungen wird jedoch dennoch ein roter Balken mit “BG-Pensum” angezeigt. Dies soll mithelfen daran zu denken, dass allenfalls noch eine Mutationsmeldung bzw. eine Austrittsmeldung in kiBon getätigt werden sollte.
Sofern die Mutationsmeldung in kiBon bereits gemeldet wurde, jedoch noch nicht von der Gemeinde verfügt wurde, ist zu empfehlen, mit der Rechnungsstellung dieser Familien noch zu zu warten. Sofern man sie trotzdem stellt, würde somit die Rechnung mit dem “neuen Rechnungsbetrag” und dem alten BG verrechnet und somit gibt es im Nachhinein eine Rechnungsdifferenz, welche mittels erneuter Rechnungslauferstellung behoben und den Eltern die aktuelle Rechnung zugestellt werden kann.