Wir freuen uns, Ihnen nun eine durchgängige Lösung von der Platzbestätigung, über Mutationsmeldungen bis hin zum Abgleich der Verfügungen anbieten zu können!
Nachfolgend ist das aktuelle Anleitungsdokument zur Schnittstelle zu finden, zudem wichtige Informationen zur Berechnung der Zusatztage sowie zur Berechnung des Kindergarten-Abzugs.
kitAdmin bietet die Möglichkeit , dass der Kunde alle Reports aus den Bereichen Betrieb, Controlling und Faktura individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Dazu kann in der Rubrik Reports das “Häkli” angewählt werden und dann können bei der Templatekonfiguration sämtliche Reports selbständig so angepasst werden, wie es vom Kunden gewünscht ist.
Auf Grund der Betreuungsgutschein-Einführung im Kanton Bern, ist es wichtig, dass die subventionierten Plätze beendet werden, sofern nur noch private Plätze angeboten werden, von welchen dann die Betreuungsgutscheine abgezogen werden. In kitAdmin muss wie folgt vorgegangen werden. (Reihenfolge ist wichtig!)
Unsere Berechtigungen bauen auf verschiedenen Rollen auf. Grundsätzlich gilt: Je höher die Benutzerrolle desto höher die Berechtigung. Beispiel: Ein Administrator kann alles, was auch ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort administrieren” kann. Ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort administrieren” kann alles, was auch ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort verwalten” kann, etc..
Es kann vorkommen, dass einzelne E-Mail-Accounts unsere E-Mails aus kitAdmin nicht empfangen können. Falls in der Fehlermeldung ein “SPF check” steht, so liegt dies daran, dass der Empfänger überprüft, ob die eigene Domain die DV Bern AG explizit als möglichen Absender solcher E-Mails hinzugefügt hat. Um den Fehler zu verhindern, ist beim E-Mail Provider folgende Zeile in den TXT-Records zu platzieren:
Dank dem Faktura-Modul, führen Sie auch gleich die Debitorenbuchhaltung in kitAdmin. Doch um Quartalsabschlüsse und Jahresabschlüsse effizient und erfolgreich zu gestalten, müssen die Zahlen schnell in die Buchhaltung übertragen werden können.
Dabei müssen aber eine Fragen beantwortet werden:
1. Buchhaltung: Debitoren/Kreditoren oder Offene Posten?
2. Wie übertrage ich die Leistungen?
3. Wie übertrage ich die Kreditoren und die Debitoren?
Da immer wieder Anfragen zu uns gekommen sind, wie man in kitAdmin erfolgreich fakturiert, haben wir versucht, unser Knowhow in einer Anleitung festzuhalten. Daraus ergaben sich folgende 6 Schritte:
kitAdmin kann Rechnungen mit einem orangen Einzahlungsschein generieren (ESR/BESR). kitAdmin stellt dabei das druckbare PDF zur Verfügung. Dieses PDF muss anschliessend auf einen leeren Einzahlungsschein gedruckt werden. Die Informationen zum Einzahlungsschein müssen von der Bank zur Verfügung gestellt werden (Teilnehmernummer und optional eine Auslieferungs/Bankidentifikations-Nummer).
Automatisierte Schnittstelle kiBon
Gewusst wie!Wir freuen uns, Ihnen nun eine durchgängige Lösung von der Platzbestätigung, über Mutationsmeldungen bis hin zum Abgleich der Verfügungen anbieten zu können!
Nachfolgend ist das aktuelle Anleitungsdokument zur Schnittstelle zu finden, zudem wichtige Informationen zur Berechnung der Zusatztage sowie zur Berechnung des Kindergarten-Abzugs.
WeiterlesenIndividuelle Reports
Gewusst wie!kitAdmin bietet die Möglichkeit , dass der Kunde alle Reports aus den Bereichen Betrieb, Controlling und Faktura individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Dazu kann in der Rubrik Reports das “Häkli” angewählt werden und dann können bei der Templatekonfiguration sämtliche Reports selbständig so angepasst werden, wie es vom Kunden gewünscht ist.
Checkliste – Beenden von subventionierten Plätzen
Gewusst wie!Auf Grund der Betreuungsgutschein-Einführung im Kanton Bern, ist es wichtig, dass die subventionierten Plätze beendet werden, sofern nur noch private Plätze angeboten werden, von welchen dann die Betreuungsgutscheine abgezogen werden. In kitAdmin muss wie folgt vorgegangen werden. (Reihenfolge ist wichtig!)
WeiterlesenkitAdmin Berechtigungen
Gewusst wie!Unsere Berechtigungen bauen auf verschiedenen Rollen auf. Grundsätzlich gilt: Je höher die Benutzerrolle desto höher die Berechtigung. Beispiel: Ein Administrator kann alles, was auch ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort administrieren” kann. Ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort administrieren” kann alles, was auch ein Benutzer mit der Berechtigung “Kinderort verwalten” kann, etc..
WeiterlesenE-Mails aus kitAdmin verschicken: E-Mail werden von Empfängern zurückgewiesen
Gewusst wie!Es kann vorkommen, dass einzelne E-Mail-Accounts unsere E-Mails aus kitAdmin nicht empfangen können. Falls in der Fehlermeldung ein “SPF check” steht, so liegt dies daran, dass der Empfänger überprüft, ob die eigene Domain die DV Bern AG explizit als möglichen Absender solcher E-Mails hinzugefügt hat. Um den Fehler zu verhindern, ist beim E-Mail Provider folgende Zeile in den TXT-Records zu platzieren:
WeiterlesenBuchhaltung: Offene Posten oder Kreditoren/Debitoren-Buchhaltung?
Gewusst wie!Dank dem Faktura-Modul, führen Sie auch gleich die Debitorenbuchhaltung in kitAdmin. Doch um Quartalsabschlüsse und Jahresabschlüsse effizient und erfolgreich zu gestalten, müssen die Zahlen schnell in die Buchhaltung übertragen werden können.
Dabei müssen aber eine Fragen beantwortet werden:
1. Buchhaltung: Debitoren/Kreditoren oder Offene Posten?
2. Wie übertrage ich die Leistungen?
3. Wie übertrage ich die Kreditoren und die Debitoren?
Fakturieren – Die Anleitung
Gewusst wie!Da immer wieder Anfragen zu uns gekommen sind, wie man in kitAdmin erfolgreich fakturiert, haben wir versucht, unser Knowhow in einer Anleitung festzuhalten. Daraus ergaben sich folgende 6 Schritte:
• Rechnung stellen
• Zahlungen importieren
• Nicht zugewiesene Transaktionen zuweisen
• Überbezahlte Rechnungen bereinigen
• Abschreibungen erfassen
• Mahnläufe durchführen
Der orange Einzahlungsschein (BESR/ESR)
Gewusst wie!kitAdmin kann Rechnungen mit einem orangen Einzahlungsschein generieren (ESR/BESR). kitAdmin stellt dabei das druckbare PDF zur Verfügung. Dieses PDF muss anschliessend auf einen leeren Einzahlungsschein gedruckt werden. Die Informationen zum Einzahlungsschein müssen von der Bank zur Verfügung gestellt werden (Teilnehmernummer und optional eine Auslieferungs/Bankidentifikations-Nummer).